direkt zum Inhalt
weiter zum TV-Spot

Dominik Klein neues Gesicht der Schutzengelkampagne 2006/2007

Handball-Nationalspieler sucht Schutzengel für Mukoviszidose-Betroffene

Bonn, 16. Oktober 2006. "Werden Sie ein Schutzengel für Kinder mit Mukoviszidose!" - mit diesem Aufruf startet der Handball-Nationalspieler Dominik Klein (22) die aktuelle Schutzengelkampagne des Mukoviszidose e.V. "Als Sportler bekomme ich viel Unterstützung, zum Beispiel von den Fans, von meinem Verein und meiner Familie. Es ist mir ein Anliegen etwas davon zurück zugeben an Menschen, die auf die Aufmerksamkeit und Solidarität ihrer Umwelt angewiesen sind", sagt der engagierte Handballspieler vom THW Kiel. "Erst kürzlich habe ich einen vierjährigen mukoviszidosekranken Jungen im Krankenhaus besucht. Ich habe gesehen, wie tapfer er um sein Leben kämpft. Das hat mich sehr beeindruckt."

Benefizgala Höhepunkt der Schutzengelkampagne

In diesem Jahr wird die Kampagne durch den Verkauf von Schutzengel-Schmuckkarten unterstützt. "Durch den Kauf der Karte kann jeder selbst zum Schutzengel für Mukoviszidose-Betroffene werden und zugleich lieben Menschen einen persönlichen Schutzengel zu Weihnachten oder auch zum Geburtstag schenken", sagt Dominik Klein. Ab einer 25-Euro-Spende erhalten die Unterstützer eine der limitierten Schutzengel-Schmuckkarten. Vorläufiger Höhepunkt der aktuellen Kampagne ist die Schutzengel-Gala auf dem Petersberg bei Bonn am 7. Dezember 2006. Prominente Unterstützer und ehrenamtliche Helfer werden hier für ihr Engagement ausgezeichnet. Unter anderem gehen Preise an den Fußballnationalspieler Arne Fried-rich, die Schauspielerin Michaela May und die ZDF-Redaktion "Menschen - das Magazin".

Viele Kinder sterben bevor sie erwachsen werden

Immer noch ist jeder Dritte, der heute an Mukoviszidose stirbt, ein Kind oder ein Jugendlicher. "Wir müssen unsere Arbeit für eine bessere Früherkennung ebenso verstärken, wie die Qualität der Mukoviszidose-Behandlung und die Forschung nach neuen therapeutischen Möglichkeiten", sagt Dr. Andreas Rei-mann, Geschäftsführer des Mukoviszidose e.V. Mit dem Erlös der Schutzengelkampagne 2006/2007 werde genau diese Arbeit unterstützt.

Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung. In Deutschland leben rund 8.000 Menschen mit der bis heute unheilbaren und tödlichen Krankheit. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in die Körperzellen bildet sich zähflüssiges Sekret. Organe, wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse werden so irreparabel geschädigt.

Mehr Informationen zur Schutzengel-Kampagne 2006/2007 mit Dominik Klein gibt es unter 0228/ 98780-0, unter www.muko.info oder unter www.mini33.de.
Spendenkonto: 70 888 01, Sozialbank Köln, BLZ 370 205 00, Stichwort: Schutzengel für 2006/2007.

Kontakt:
Mukoviszidose e.V.
Pressestelle
Annette Schiffer
Telefon: 0228 / 9 87 80-22
EMail: ASchiffer@muko.info
www.muko.info

Expertenrat