direkt zum Inhalt
weiter zum TV-Spot

ECFS-Kongress 2008

Der Europäische CF-Kongress fand in diesem Jahr in Prag statt. Ausführliche Informationen finden Sie hier...

NACFC 2007

Der Nordamerikanische CF-Kongress fand in diesem Jahr zum 21. Mal statt, diesmal in Anaheim/ Californien. Zusammenfassungen einiger besonders interessanter Plenarsitzungen finden Sie hier:

Vorhandene Möglichkeiten nutzen - CF-Behandlung optimieren; Zusammenfassung eines Vortrags von Dr. Michael Boyles

Die Präsentationen der Plenarvorträge finden Sie übrigens auf der Website der NACF-Conference unter http://www.nacfconference.org/plenary2007.htm 

2008 wird die NACF-Conference in Orlando/ Florida stattfinden, und zwar vom 23.-26.10.2008.

Projektleitertreffen 2007

Das 7. Projektleitertreffen fand vom 20.-21. September in Mickeln/ Düsseldorf statt. Wie schon im letzten Jahr eingeführt, wurden auch 2007 alle Kliniker und Grundlagenforscher, die auf dem Gebiet der Mukoviszidose arbeiten, aber keine FGM Förderung erhalten, aufgerufen ihre Arbeiten anhand eines Kurzvortrags zu präsentieren. Neben diesen ausgewählten Präsentationen, stellten wie gewohnt auch die vom Mukoviszidose e.V. geförderten Projektleiter den aktuellen Stand Ihrer Arbeiten vor.

Eine Zusammenfassung der präsentierten Daten finden Sie im Abstractband.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte an Fr. Frömbgen ifroembgen@muko.info; Tel.: 0228/ 9878041

1st European Young Investigator Meeting (EYIM)

29.-31. August 2007 in Lille, Frankreich

50 europäische Nachwuchswissenschaftler fanden sich für 3 Tage auf dem Campus der Universität Lille in Frankreich ein, um ihre wissenschaftlichen Ergebnisse zu diskutieren.

Entwickelt hat sich die Veranstaltung aus der ursprünglichen Zusammenarbeit des Vaincre La Mucoviscidose (Frankreich) mit dem Mukoviszidose e. V.. 2006 fand ein zunächst bilaterales Treffen in Paris statt, welches nun im Jahr 2007 auf weitere europäische Beine gestellt wurde (Frankreich, Deutschland, Belgien, Niederlande, Italien).

Langfristiges Ziel der Veranstaltung soll eine Vernetzung der europäischen Forscherkultur sein und die Bindung der jungen Wissenschaftler an die Mukoviszidose Forschung.

Um eine möglichst unbefangene Diskussion zu erreichen wurde ganz bewusst darauf verzichtet, die Arbeitsgruppenleiter der einzelnen Nachwuchswissenschaftler mit einzuladen. Die Qualität der Diskussion fand dennoch auf gewohnt hohem Niveau statt, indem erfahrene CF-Forscher und –Kliniker aus den teilnehmenden Ländern als Moderatoren eingebunden waren.

Diese Kalkulation ging auf, „junge“ und „alte“ CF-Forscher diskutierten eifrig nach den Vorträgen, vor den Postern und bei den Mahlzeiten. Ob sich daraus langfristige Zusammenarbeiten ergeben, bleibt natürlich abzuwarten und kann derzeit noch nicht beurteilt werden. Der Weg zur Intensivierung der Nachwuchsforschung soll aber weiter beschritten werden, so dass schon die Vorbereitungen für das 2nd EYIM in Lille laufen.

Inhaltlich behandelte das Meeting die Themen CFTR-Genetik/Gentherapie; CFTR-Zellbiologie/Zelltherapie; Klinische Studien; Mikrobiologie; Immunologie.  Die Auswahl der Beiträge erfolgte unter Einbindung externer Gutachter.

Posterpreis geht an Heidelberger Arbeitsgruppe
Aus allen Beiträgen wurde ein Posterpreis ausgelobt, der den Preisträger ermöglicht, die Ergebnisse auf dem ECFS-Kongress im nächsten Jahr vorstellen zu dürfen.
Erfreulich ist, dass der Preis an Frau Diana Treis aus Heidelberg ging (Arbeitsgruppe PD Dr. Marcus Mall). Sie stellte in einem didaktisch gut aufbereiteten und perfekt vorgetragenen Vortrag neue präklinische Daten zur frühen Amilorid-Therapie vor. Entgegen früherer Studien konnte die Arbeitsgruppe am Tiermodell zeigen, dass Amilorid (ENaC-Inhibitor) durchaus einen positiven Effekt auf die Lungenpathologie haben kann, vorausgesetzt, die Amilorid-Therapie wird unmittelbar nach der Geburt begonnen. Die Wissenschaftler begründen dieses Ergebnis damit, dass Amilorid prophylaktisch wirksam sein kann, irreversible Lungenschädigungen die Wirksamkeit eines späten Therapiebeginns jedoch möglicherweise beeinträchtigen bzw. verhindern.

Expertenrat