Hoffnungslauf 2002: Laufen - Feiern - Helfen in Saarbrücken
Am 26. September ab 12.30 Uhr auf dem St. Johanner Markt
Laufen und feiern, damit helfen die Saarbrücker den von Mukoviszidose betroffenen Menschen. Denn der Hoffnungslauf, das große bundesweite Laufereignis des Mukoviszidose e.V., erreicht am 26. September Saarbrücken. Gestartet am 19. September in Berlin haben die 24 Läuferinnen und Läufer des Kernteams mit der saarländischen Hauptstadt ihr Ziel erreicht. Jeder, der Lust hat, kann das Kernteam auf der Strecke von Homburg nach Saarbrücken begleiten. Auf jeden Fall lohnt sich ein Besuch des großen Abschlussfestes auf dem St. Johanner Markt mit vielen Prominenten und Musik, unter anderem von Helmut Eisel und JEM.
Um 12.30 Uhr beginnt das Fest der Hoffnung auf dem St. Johanner Markt mit vielen Gelegenheiten zu feiern und sich über die Krankheit Mukoviszidose zu informieren. Höhepunkt des Festes ist sicherlich, wenn die Läuferinnen und Läufer gegen 14.00 Uhr am Ziel eintreffen. Zur Begrüßung erwartet sie Susanne Pfeiffer-Auler, Vorstandsmitglied des Mukoviszidose e.V. Im Anschluss daran steht das Feiern im Vordergrund. Denn in diesem Jahr steht der Hoffnungslauf unter dem Motto: „Laufen – Feiern – Helfen". In Saarbrücken werden auch Läuferinnen und Läufer aus Frankreich dabei sein. Denn der französische Partnerverband führt den Hoffnungslauf weiter über die Grenze, über Paris bis nach Mayenne. Auch wenn das Laufen beim Hoffnungslauf natürlich im Vordergrund steht – die 24 Läuferinnen und Läufer des Kernteams haben schließlich rund 900 Kilometer zurückgelegt – ist das Feiern dabei genauso wichtig. So erwartet die Besucher auf dem Fest der Hoffnung viel Musik, Unterhaltung und Information rund um das Thema Mukoviszidose. Moderator Werner Zimmer führt durch das Programm mit viel Musik, Information und interessanten Gästen. Mit dabei sind beispielsweise der Schauspieler Franz Rampelmann aus der Lindenstraße, für die Musik sorgen Helmut Eisel und JEM, die Schülerbands RambaZambaBand und die Funky Girls. Der Musiker Eddi Zauberfinger, dessen Lied „Wie ein Pirat" gemeinsam mit einem mukoviszidosekranken Kind entstand, wird vor allem die kleinen Besucher begeistern. Weitere Unterstützung erhält der Hoffnungslauf durch Ministerin Annegret Kramp-Karrenbauer, die das Kernteam auf seiner Strecke ein Stück begleiten wird.
Hoffnungslauf 2002 – Laufen, Feiern, Helfen
Einmal im Jahr heißt es anlässlich des Hoffnungslaufs „Schritt für Schritt gegen Mukoviszidose". In diesem Jahr legt das Kernteam die Strecke Berlin – Saarbrücken für den guten Zweck zurück. Diese Laufleistung ist eine Herausforderung, die nur im Team zu bewältigen ist. 24 Läuferinnen und Läufer, darunter auch ein von Mukoviszidose Betroffener, stellen sich dieser Aufgabe. Ihre gemeinsame Botschaft lautet: Mukoviszidose muss heilbar werden.
Der Hoffnungslauf symbolisiert die Kraft und Disziplin, die die Betroffenen täglich im Kampf gegen die Krankheit aufbringen müssen. Er steht für die Luft und den Atem, die für Mukoviszidose-Patienten, deren Lungenfunktion sich krankheitsbedingt zunehmend verschlechtert, eine ganz besondere Bedeutung haben. Dank der medizinischen Forschung helfen neue Therapien, ihr Leben zu verlängern und das Leben mit der Krankheit zu erleichtern. Aber noch ist das Ziel des Mukoviszidose e.V., ein Heilmittel für diese Erbkrankheit zu finden, nicht erreicht. Daher ist der Mukoviszidose e.V. auf Spenden angewiesen, um die Erforschung dieser seltenen Krankheit weiter voranzubringen. „Jeder Euro aus den Aktionen rund um den Hoffnungslauf dient diesem Ziel", betont Horst Mehl, erster Vorsitzender des Mukoviszidose e.V. und Vater eines betroffenen Jungen. Doch vor allem geht es ihm darum, viele zur Teilnahme zu bewegen: „Der Hoffnungslauf ist eine Solidaritätsaktion. Nur, wenn sich viele Menschen beteiligen, wird der Lauf erfolgreich."
| 25. September: | Benefiz-Konzert mit Marcel Adam | 20.00 | Uhr | Homburg, Siebenpfeifferhaus |
Kartenreservierung (10 Euro): Tel. 0681/398055 oder info@muko-saar.de |
| 26. September: | Fest der Hoffnung | 14.00 | Uhr | Empfang der Läufer am St. Johanner Markt |
|
| 14.30 | Uhr | Zaubertheater mit Markus Lenzen | |||
| 15.00 | Uhr | Eddi Zauberfinger | |||
| 16.00 | Uhr | Ramba-Zamba-Band, Funky Girls |
|||
| 17.00 | Uhr | Swing Up | |||
| 18.00 | Uhr | Helmut Eisel und JEM |


