direkt zum Inhalt
weiter zum TV-Spot

Tim Mälzer gewinnt 500.000 Euro beim "Wer wird Millionär-WM-Prominentenspecial"

200.000 Euro für Mukoviszidose-Betroffene

Bonn, 29. Mai 2006. Tim Mälzer hat 200.000 Euro für den Mukoviszidose e.V. gespendet. Der Fernsehkoch und Fußballfan erspielte die Summe beim "Wer wird Millionär? - Prominentenspecial zur WM 2006". Mit seinem Fachwissen konnte Mälzer dem RTL-Moderator Günther Jauch insgesamt 500.000 Euro abringen. Neben dem Mukoviszidose e.V. bedachte Tim Mälzer damit auch die NCL-Stiftung und die Hamburger Tafel e.V. Ausgestrahlt wurde das letzte Millionärs-Quiz vor der Sommerpause am 28. Mai 2006 auf RTL.

"Wir danken Tim Mälzer für seinen Einsatz im Kampf gegen die tödliche Erbkrankheit Mukoviszidose. Menschen, die an dieser seltenen und unheilbaren Krankheit leiden, brauchen viel Aufmerksamkeit und Unterstützung, um ihren Lebensalltag zu bestehen. Wer sich öffentlich mit so viel Engagement und Charme auf die Seite der Betroffenen stellt wie Tim Mälzer, trägt dazu bei, dass sie ihre große Aufgabe leichter meistern können", sagte der Geschäftsführer des Mukoviszidose e.V. Dr. Andreas Reimann heute in Bonn.

Mukoviszidose ist eine genetisch bedingte Stoffwechselerkrankung. In Deutschland leben rund 8.000 Menschen mit der Krankheit. Durch eine Störung des Salz- und Wassertransports in die Körperzellen bildet sich zähflüssiges Sekret. Organe wie die Lunge oder die Bauchspeicheldrüse werden so irreparabel geschädigt.

Im Mukoviszidose e.V. haben sich Betroffene, Eltern, Freunde, Ärzte und andere Therapeuten zusammengeschlossen, um Hilfe zur Selbsthilfe zu leisten, eine stetige Verbesserung der Therapie zu unterstützen und gezielte Forschung zu fördern. Der Verein setzt sich darüber hinaus für die Belange der Be-troffenen gegenüber Entscheidungsträgern in Politik, Gesundheitswesen und Wirtschaft ein.

Kontakt:
Mukoviszidose e.V.
Pressestelle
Annette Schiffer
Telefon: 0228 98780-22
Email: ASchiffer@muko.info
www.muko.info

Expertenrat