Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Abbildung 2: aus Wetzstein N, et al. ASM Journals Microbiology Spectrum Vol. 10, No. 4, e01714-22

muko.web: Auswertungen aus dem Deutschen Mukoviszidose-Register

Das Deutsche Mukoviszidose-Register dient als Quelle für zahlreiche Untersuchungen. Aus den Registeranfragen ergeben sich auch immer wieder Publikationen. Eine Liste von Publikationen, die auf Registerauswertungen aus dem Mukoviszidose-Register beruhen, sind auf unserer Internetseite zu finden.

Bakteriophagen sind Viren, die sich auf den Befall von Bakterien spezialisiert haben.

Inhalation von Bakteriophagen gut verträglich

Bakteriophagen sind Viren, die sich auf den Befall von Bakterien spezialisiert haben. Sie werden als mögliche Alternative zu Antibiotika gehandelt, sind bislang aber noch nicht zugelassen. Gerade sind Ergebnisse von zwei frühen Studien mit Bakteriophagen veröffentlicht worden.

Abbildung: Infektions-Risiken für Studierende mit Mukoviszidose

Hygiene-Empfehlungen für Studierende mit CF

Mit steigender Lebenserwartung können immer mehr Menschen mit Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) auch eine höhere schulische Ausbildung an Universitäten und anderen Bildungseinrichtungen wahrnehmen. Während es für Eltern mit CF-betroffenen Kindern viele Empfehlungen und Informationen zum Umgang…

Frau steht im Wald bei Nebel. Bild von Silvia auf Pixabay

Wechseljahre bei Frauen mit Mukoviszidose

Geschlechtshormone haben einen Einfluss auf den gesamten Körper. Bei Frauen mit Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) ist bekannt, dass sich CF-Symptome während des Menstruationszyklus verändern. Die CF-Erkrankung wiederum kann die Pubertät verzögern und die Regelmäßigkeit des Zyklus beeinflussen.

Screenshot der Online-Kommunikationsplattform muko.connect für Menschen mit Mukoviszidose

muko.connect – die Online-Kommunikationsplattform für Menschen mit Mukoviszidose

Mit muko.connect bietet der Mukoviszidose e.V. eine Möglichkeit für Menschen mit Mukoviszidose, ihre Angehörigen, Freunde und Bekannten, sich online über viele Themen rund um die CF auszutauschen und Gleichgesinnte zu finden.

Die Dreifachtherapie kombiniert die Wirkstoffe Tezacaftor, Elexacaftor und Ivacaftor. Foto: Mukoviszidose e.V.

Französisches Compassionate Use Programm: Kaftrio wirkt bei vielen nicht-F508del-Mutationen, aber nicht bei Stoppmutationen

In Frankreich wurde 2022 ein sogenanntes Compassionate Use Programm (Härtefallregelung) eingerichtet, durch das alle Franzosen mit Mukoviszidose ab zwölf Jahre mit schwerer Lungenerkrankung (aber noch nicht transplantiert) Kaftrio probeweise einnehmen konnten. Nach vier bis sechs Wochen entschied…

Transport von Gentherapeutika: Sind „Exosomes“ – natürliche Vesikel – die Lösung?

An einer Gentherapie bei Mukoviszidose wird schon lange geforscht und einige Wirkstoffe werden derzeit auch bereits in Menschen getestet. Ein Problem bei Gentherapeutika ist, wie der Wirkstoff in die Zellen gelangen soll. Einen neuen Ansatz verfolgt dabei die Firma OmniSpirant Therapeutics, die…

Symbolbild: blaue Tabletten

Update zu neuer Modulator-Dreifachkombination: genauso wirksam wie Kaftrio, aber nur einmal tägliche Einnahme?

Im August 2021 hatten wir bereits darüber berichtet, dass nach Kaftrio eine weitere Modulator-Dreifachkombination zur Behandlung von Mukoviszidose in der klinischen Entwicklung ist. Damals lagen nur Daten aus einer Pressemitteilung des Herstellers (Vertex Pharmaceuticals Incorporated) vor; jetzt…

European Young Investigator Meeting findet in Paris statt (Schild am Eingang)

Vom 1. bis 3. März findet in Paris das 16. European Young Investigator Meeting (EYIM) statt

European Young Investigator Meeting (EYIM): Nach zwei Jahren Pause findet das begehrte Treffen in Paris wieder statt. 36 Nachwuchswissenschaftler und zwölf Mukoviszidose-Experten aus Forschung und/oder Versorgung werden sich drei Tage über ihre Forschung zur Mukoviszidose austauschen. Die…

Schematische Darstellung eines DNA-Strangs. Erfolgreiche Gentherapie im Labor: Eine Arbeitsgruppe aus Utrecht konnte die Mutationen F508del und R785X in den Zellen von Mukoviszidose-Patienten korrigieren.

Gentherapie bei Mukoviszidose geht weiter

Nicht alle Menschen mit Mukoviszidose können von den neuen Medikamenten wie Kaftrio (Modulatoren) profitieren. Gerade für diese Gruppe ist es wichtig, dass neue Therapieansätze entwickelt werden, die auch bei den selteneren, Mukoviszidose-verursachenden Genveränderungen (Mutationen) funktionieren.…

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024