Einzelansicht

AK Erwachsene mit CF – Muko16plus

Etwas neu macht der Mai

Noch ist es nicht Mai, aber etwas Neues haben wir dennoch zu vermelden. Das Sprecherteam des Arbeitskreises hat intensiv Pro und Contra einer Umbenennung des AK Muko16plus abgewogen und sich letztlich mit großer Mehrheit dafür entschieden. Wir haben uns für folgenden neuen Namen ausgesprochen: "AK Erwachsene mit CF – Muko16plus"

Wir möchten dadurch einen neuen Akzent setzen und zugleich den bisherigen zunächst beibehalten. 

Natürlich könnte gegen eine Umbenennung sprechen, dass der Name AK Muko16plus vereinsintern etabliert ist. Aber unser Blick geht ja nach "außen", also die zu einer Mitarbeit zu motivieren, die sich bisher nicht vereinsintern engagierten.

Möglicherweise lassen sich sogar so neue Engagierte gewinnen, die sich bisher nicht engagierten - aus der Sorge heraus, in einem Kreis überwiegend älterer Jugendlicher, eben 16plus, zu "landen". 

Der Name "Muko16plus" ist 5 Jahre alt - eines der Ziele der damaligen Namensgebung war, vor allem auch Jugendliche anzusprechen. So wichtig und richtig dieser Ansatz war, so ist es uns dennoch nicht gelungen, diese Zielgruppe zu erreichen. 

Im Gegenteil – die Bilanz nach 5 Jahren zeigt: Unter 18 ist keiner unserer aktiven Ansprechpartner des Arbeitskreises, unter 25 sind nur sehr sehr wenige. Einige sind älter als 25. Die weitaus meisten sind 30 und älter. Der Name "AK Erwachsene mit CF" entspricht daher mehr der Zusammensetzung des heutigen Arbeitskreises. Er ist somit stimmiger. 

Das letzte Ansprechpartnertreffen in Marktbreit hat außerdem deutlich gezeigt, dass unsere Arbeitsschwerpunkte sich zunehmend auf die Themen Beruf, das Leben im Alter (Wohnmodelle, Betreuung) sowie Transplantation konzentrieren. Dies sind Themen (älterer) Erwachsener mit CF.

Indem wir "Muko16plus" als Zusatz beibehalten, gewährleisten wir zugleich einen allmählichen Übergang. In jedem Wandel liegen Chancen: Wir möchten sie gern nutzen. 

 

 

Für den AK Erwachsene mit CF- Muko16plus

Sibylle Felt, Thomas Malenke