Einzelansicht

Pseudomonas aus dem Wasserhahn: Kunststoff-Wasserzähler werden ausgetauscht

Bei routinemäßigen Untersuchungen der Wasserzähler haben einige Wasserversorger, z.B. in Köln, Düsseldorf, entlang der Ruhr und in Berlin eine Pseudomonas aeruginosa-Besiedlung bestimmter Kunststoffzähler festgestellt. Die Pseudomonaden können über den Wasserfluss aus dem Zähler in das Haushaltswasser gelangen. In Zusammenarbeit mit dem Gesundheitsamt wurde deshalb eine Warnmeldung herausgegeben. Die in Internetartikeln teilweise als „multiresistente Keime“ beschriebene Besiedlung der Wasserzähler kann allerdings das zuständige Labor der Rheinenergie in Köln nicht bestätigen, denn zur Resistenzsituation der Pseudomonaden wurden keine Untersuchungen durchgeführt.

 

Für gesunde Menschen besteht keinerlei Gefahr durch den Pseudomonas-Nachweis im Trinkwasser. Laut Umweltbundesamt gilt für Keime im Trinkwasser der Grenzwert von 100 KbE (Kolonie-bildende Einheiten) pro 100 ml Trinkwasser. Im Kölner Labor lag der Nachweis von Pseudomonas aeruginosa bei <10 KbE/100 ml.

 

Mukoviszidose-Patienten sollten allerdings dennoch vorsichtig sein bei dem Genuss und Gebrauch des Keim-belasteten Wassers. Die Wasserversorger informieren die betroffenen Haushalte schnellstmöglich und die Wasserzähler sind bereits in großem Umfang ausgetauscht. In Zusammenarbeit mit den zuständigen Gesundheitsämtern wurde eine Information für die Nutzer herausgegeben, wie mit der Situation umzugehen ist.

 

Wer noch keinen Hinweis von seinem regionalen Wasserversorger bekommen hat, sollte sich im Zweifelsfall bei seinem Wasserversorger direkt erkundigen. Manche Versorger haben auf ihrer Internetseite auch die Möglichkeit eingerichtet, mittels der eigenen Zählernummer zu erfragen, ob der Zähler betroffen ist. Denn nicht alle Wasserzähler sind mit Keimen belastet. Der Ursprung der Keimbesiedlung liegt aller Wahrscheinlichkeit nach im Eichprozess des Zähler-Herstellers, genau lässt sich das aber nicht sagen.  

 

27.10.2014

Dr. Uta Düesberg

udueesberg@muko.info