Projekte

Aktuelle Projekte des Arbeitskreis Ernährung

Auf dieser Seite finden Sie einen Überblick über die Projekte des Arbeitskreises Ernährung im Mukoviszidose e.V. 


  1. CF-Ernährungswürfel: Eine Arbeitsgruppe des AK-Ernährung hat sich mit der Erstellung von neuem Beratungsmaterial befasst und einen Ernährungswürfel entworfen. Dieser Ernährungswürfel ist nach einer erfolgreichen Erprobungsphase und Evaluation an verschiedenen Kliniken nun über den Mukoviszidose e.V. als Beratungsmaterial erhältlich. Ansprechpartner: Katrin Schlüter und Frank Hellmond aus dem AK Ernährung
  2. Eine Liste über die aktuellen Trink- Zusatznahrungen hat Annette Simon aus dem AK Ernährung erstellt.
  3. Es gibt zwei neue Broschüren über
    a) die Ernährung von Säuglingen und Kleinkindern bei Mukoviszidose und
    b) die Ernährung von Jugendlichen und jungen Erwachsenen.
  4. Folgende Broschüren wurden von der Firma Axcan Pharma aufgelegt und von Petra Funk-Wentzel aus dem AK Ernährung erstellt. "Bei Mukoviszidose gut ernährt von Anfang an" und "Bei Mukoviszidose gut essen und sich richtig ernähren."
  5. Ein Buch über Lungentransplantation bei Mukoviszidose und die Ernährungsempfehlungen dazu, ist ebenfalls gerade noch in Arbeit. Erstellt u. a. von Bärbel Palm aus dem AK Ernährung
  6. Überarbeitung der „fett for life“-Tabelle 2010 ist abgeschlossen. Die neue Tabelle mit BE-Angaben ist nun bei der Firma Abbott erhältlich.
  7. Eine Broschüre für Erwachsene zum Thema "Besonderheiten der Ernährung bei Mukoviszidose" wurde von der Firma Axcan Pharma aufgelegt und von Ellen Althaus und Dr. med. Christina Smaczny erstellt.
  8. Eine Broschüre zum Thema "Osteoporose bei Mukoviszidose" wurde unter Mitwirkung von Katrin Schlüter, Bärbel Palm und Ulrike Müller erstellt.
  9. Lebensmittelkarten zur Enzymschulung wurden von Katrin Schlüter entwickelt und von der Firma Abbott aufgelegt. Ansprechpartner für weitere Informationen zum Schulungsmaterial "Schulung anhand von Lebensmittelkarten": Katrin Schlüter/ AK Ernährung
Zuletzt aktualisiert: 02.10.2017