Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Schematische Darstellung eines DNA-Strangs. Erfolgreiche Gentherapie im Labor: Eine Arbeitsgruppe aus Utrecht konnte die Mutationen F508del und R785X in den Zellen von Mukoviszidose-Patienten korrigieren.

Gentherapie bei Mukoviszidose geht weiter

Nicht alle Menschen mit Mukoviszidose können von den neuen Medikamenten wie Kaftrio (Modulatoren) profitieren. Gerade für diese Gruppe ist es wichtig, dass neue Therapieansätze entwickelt werden, die auch bei den selteneren, Mukoviszidose-verursachenden Genveränderungen (Mutationen) funktionieren.…

Foto von Mohamed Hassan auf Pixabay

Naronaprid: neues Mittel gegen Verstopfung bei CF?

Viele Medikamente sind auf dem Markt, um die chronische Obstipation (Verstopfung) zu behandeln. Auch Menschen mit Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) nutzen diese Medikamente. Jetzt wird ein neuerer Therapieansatz, das Prokinetikum Naronaprid, speziell bei Menschen mit CF untersucht.

Stilisierte Lunge: Die Lungentransplantation ist eine wichtige Therapieoption im Endstadium der Lungenerkrankung bei Mukoviszidose.

Lungentransplantation in Zeiten von Kaftrio

Seit der Einführung der Modulatoren im Jahr 2012 hat sich zunächst für manche Menschen mit Mukoviszidose, seit Zulassung von Kaftrio (ETI) im Jahr 2020 für immer mehr von ihnen vieles geändert. Laut Deutschem Mukoviszidose-Register erhielten 2020 etwa 58% und 2021 77% der erwachsenen CF-Betroffenen…

Bakteriophagen sind Viren, die sich auf den Befall von Bakterien spezialisiert haben.

USA: erster Patient in Bakteriophagen-Studie eingeschlossen

In der Studie geht es um eine intravenös zu verabreichende Bakteriophagen-Mischung. Die Mischung enthält vier verschiedene Bakteriophagen, die zur Bekämpfung einer chronischen Pseudomonas aeruginosa Besiedlung bei Menschen mit Mukoviszidose eingesetzt werden sollen. In der Phase 1b/2-Studie geht es…

SARS-CoV-2. Quelle: Pete Linforth auf Pixabay

Mukoviszidose und COVID-19: Welche Rolle spielt der CFTR-Kanal?

Ein fehlender CFTR-Kanal könnte vielleicht zunächst den Eintritt des SARS-CoV-2-Virus in die Zellen erschweren. Dass es dem Virus trotzdem gelingt, zeigen die Infektionszahlen bei Menschen mit Mukoviszidose. Und ist das Virus erst einmal im Körper, dann spielt der CFTR-Kanal eine wichtige Rolle für…

Murepavadin: neues Antibiotikum gegen Pseudomonas aeruginosa

Mit Murepavadin befindet sich zurzeit ein Antibiotikum in der Entwicklung, das gegen Pseudomonaden wirken könnte. Murepavadin verhindert den Transport des wichtigsten Bestandteils der Bakterien-Zellwand, des Lipopolysaccharids (LPS), an die Zelloberfläche. Dadurch können sich die Bakterien nicht…

Mutationskombinationen bei Mukoviszidose. F508del homozygot: 46%, F508del heterozygot: 40%, andere Mutationen: 13%, unbekannt: 2%. Quelle: Zahlen, Daten und Fakten für Patienten und Angehörige, Daten aus dem Deutschen Mukoviszidose-Register. Datenstand: 10.6.2021.

Wirkt Kaftrio bei nicht-F508del-Mutationen?

Eine (kleine) Studie aus Israel hat bei Menschen mit Mukoviszidose und nicht-F508del-Mutationen untersucht, wie gut der Modulator Kaftrio (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor) bei ihnen wirkt. Insgesamt ergaben sich signifikant seltener Exazerbationen und Antibiotika mit Kaftrio im Vergleich zu vorher…

Rennbahn mit den Zahlen 2023. 2023 finden viele interessante Seminare für Menschen mit Mukoviszidose und ihre Angehörigen statt.

SAVE The DATE - Seminarangebot 2023

Wir freuen uns sehr, auch im kommenden Jahr wieder viele verschiedene Präsenz- und Online-Veranstaltungen anbieten zu können, sowohl für CF-Jugendliche und Erwachsene als auch für Familien mit CF-Kindern. So sollte für alle etwas dabei sein und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme. Auch wenn…

Spenden statt Geschenke: zu Weihnachten Menschen mit Mukoviszidose helfen. Quelle: Pixabay

Der Mukoviszidose e.V. wünscht frohe Weihnachten

"Die größten Menschen sind jene,  die anderen Hoffnung geben können." Jean Jaurès

Eine Frau nimmt Tabletten ein. Quelle: Pexels

Mukoviszidose-Medikament könnte bei Lungenentzündungen helfen

Eine Arbeitsgruppe um Studienleiter Prof. Dr. Wolfgang Kübler, Direktor des Instituts für Physiologie an der Charité, hat interessante Forschungsergebnisse veröffentlicht. Mukoviszidose stand dabei zwar nicht im Vordergrund, wohl aber der CFTR Kanal – und Ivacaftor.

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024