Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Zunehmende Antibiotika-Resistenzen erfordern intensive Forschung nach wirksamen Alternativen. Foto: Pixabay, Arek Socha.

Antibiotika-Resistenzen: Wirksame Alternativen dringend benötigt

Neue Antibiotika oder alternative Ansätze zur Bekämpfung von resistenten Bakterien werden dringend benötigt – nicht nur für die Therapie bei Mukoviszidose. Zunehmende Resistenzen können zu Situationen führen, wo bakteriellen Infektionen nicht mehr einfach durch ein Antibiotikum beizukommen ist.

ECFC 2022: Auch Register und Registerauswertungen waren Themen auf der europäischen Konferenz

Grundsätzlich kann man sagen, kommt die Registerforschung gerade so richtig in Schwung – schwerfällig und langweilig war gestern: Die Fülle an Daten und auch die engmaschige Dokumentation machen Register zu guten Studienwerkzeugen.

Dr. Jutta Bend vom Mukoviszidose Institut referiert auf der ECFC über Patientenperspektiven. Foto: Mukoviszidose e.V.

ECFC 2022: Patientenpräferenzen in einer sich ändernden CF-Welt

Allgemein über Patientenpräferenzen zu sprechen, ist gerade in der heutigen Zeit nicht leicht. Die steigende Lebenserwartung und die neuen Therapien, die aber nicht für alle zur Verfügung stehen, führen zu sehr unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten bei Menschen mit Mukoviszidose. Die ECFS hat uns…

Geschlechtsspezifische Unterschiede können den Verlauf einer Mukoviszidose-Erkrankung beeinflussen. Grafik: Pixabay Peggy_Marco.

ECFC 2022: Gender Gap: Frauen mit CF sterben früher

Frauen mit CF haben im Durchschnitt eine geringere Lebenserwartung und häufig auch einen schlechteren Verlauf der CF. Geschlechtsspezifische Unterschiede ergeben sich nicht nur durch die hormonelle und anatomische Verschiedenheit, sondern auch durch soziale Faktoren.

DNA-Strang: Die Ursache der Mukoviszidose ist ein Fehler im Erbgut

ECFC 2022: Gentherapie bei Mukoviszidose

Modulation des CFTR-Kanals oder Reparatur des CFTR-Gens? Beide Wege werden beschritten, wobei die Therapie mit Modulatoren natürlich schon weiter fortgeschritten ist und auch die klinischen Untersuchungen dazu aufgrund der Erfahrungen einfacher scheinen. Bei der Reparatur des CFTR-Gens, d. h. den…

Die Dreifachtherapie kombiniert die Wirkstoffe Tezacaftor, Elexacaftor und Ivacaftor. Foto: Mukoviszidose e.V.

ECFC 2022: Ausblick - Modulatortherapien in der Entwicklung

Dieser Artikel gibt einen Überblick über Weiterentwicklungen und Ergänzungen der Modulatorentherapien.

ECFC 2022: Wirken Modulatoren auf die Besiedelung der Lunge?

Wenn Modulatoren den CFTR-Kanal und dessen Funktion wiederherstellen, so sollten dann mit der Zeit eigentlich auch die CF-typischen Symptome langsam verschwinden, denkt man. Deswegen schauen viele Forscher und Ärzte u. a. auch auf die Keime in der Lunge. Bleiben diese oder verschwinden sie? Kommen…

Nach zwei Jahren virtueller Treffen wurde die ECFC 2022 wieder in Präsenz abgehalten. Foto: Mukoviszidose e.V.

ECFC 2022: CFTR-Modulatoren: bekannte und neue Ansätze

Nach zwei Jahren virtueller Treffen wurde die europäische CF-Konferenz ECFC wieder in Präsenz abgehalten. Etwa 1700 Teilnehmer aus aller Welt reisten nach Rotterdam in den Niederlanden und tauschten sich aus über neue Entwicklungen in der Forschung und Behandlung der Mukoviszidose. …

Update Hit-CF: Positive EMA Rückmeldung und Aufnahme erster Patienten in den Studienteil Ende 2022

Im Hit-CF Projekt wird untersucht, ob CFTR-Modulatoren wie Kaftrio auch bei Patienten mit zwei seltenen Mutationen wirken, für die diese Medikamente nicht zugelassen sind. Es wurde ein sogenanntes Organoid-Modell entwickelt, mit dem für jeden Patienten einzeln festgestellt werden kann, ob ein…

Grafik: Positive PCF-Testungen und Hospitalisierungsrate (Datenstand: 27.04.2022), Quelle: Deutsches Mukoviszidose-Register

Corona und CF: Wo stehen wir nach zwei Jahren Pandemie?

Noch immer ist die Infektion mit SARS-CoV-2 ein Thema, das die Welt bewegt. In den letzten zwei Jahren wurden unzählige Fachpublikationen zu SARS-CoV-2 und Covid-19 veröffentlicht, aber nach wie vor ist das Wissen über die Infektion nicht vollständig. Auch zur Bedeutung von Corona für Menschen mit…

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024