Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Mukoviszidose-Patienten mit Komplikationen (ohne die Darstellung von Pankreasinsuffizienz) 2021, Quelle: Berichtband aus dem Deutschen Mukoviszidose-Register 2021

DMT 2022: Komplikationen bei älteren CF-Patienten

Nach zwei Jahren digitaler Konferenz trafen sich im November 2022 die CF-Behandler wieder zur jährlichen Deutschen Mukoviszidose Tagung in Würzburg. Mit über 600 Teilnehmern war die Tagung gut besucht. Das Programm der Tagung war so vielfältig wie eh und je, mit drei Plenen, elf Seminaren, sieben…

Die Dreifachtherapie kombiniert die Wirkstoffe Tezacaftor, Elexacaftor und Ivacaftor. Foto: Mukoviszidose e.V.

DMT 2022: Modulatoren – ein Update

Die hochwirksame CFTR-Modulatortherapie ist ein großer Fortschritt für viele Menschen mit Mukoviszidose und waren auch erneut Thema auf der Deutschen Mukoviszidose Tagung. Bis heute (Stand Juli 2022) wurden über 1 Milliarde Substanzen gescreent, 48.000 Substanzen identifiziert und synthetisiert und…

Das Congress Centrum Würzburg - hier findet die Deutsche Mukoviszidose Tagung statt.

DMT 2022: Bauchbeschwerden, nicht-invasive Pränataldiagnostik und Arzneimittelpreise

Die Deutsche Mukoviszidose Tagung widmete sich 2022 vielen unterschiedlichen Themen. Unter anderem ging es auch um die bessere Erfassung von Bauchbeschwerden bei CF durch einen neu-validierten Fragebogen, die Möglichkeit, CF schon im Mutterleib anhand eines einfachen Bluttests zu diagnostizieren…

Schematische Darstellung von Bakterien

NTM-Management bei Mukoviszidose: ein spezielles Seminar im Vorprogramm der DMT 2022 bringt alle auf den aktuellen Stand

Nicht-tuberkulöse Mykobakterien (NTM) sind stäbchenförmige Bakterien, die für Mukoviszidose-Patienten ein Risiko für eine Verschlechterung des Gesundheitszustands darstellen können. Aber es gibt viele verschiedene NTM und nicht alle führen zu einer klinischen Verschlechterung. Möchte man die NTM…

Eine Menge an Medikamenten. Foto: Pixabay

Neue Modulatoren-Entwicklung startet in den USA

Das neue potentielle Modulator-Medikament SION-638 von Sionna Therapeutics ist gerade von der Laborphase in die klinische Entwicklung gegangen. Mit diesem neuen Ansatz könnte eine Alternative oder Ergänzung für die bisher für die Behandlung der Mukoviszidose zugelassenen Modulatoren wie z.B. Kaftrio…

Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschusses | © Svea Pietschmann/G-BA

Einsatz im G-BA zahlt sich aus: Mukoviszidose-Teams können erhöhten Gesprächsbedarf abrechnen

Viele Mukoviszidose-Ambulanzen versorgen ihre Patientinnen und Patienten über die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV, §116b SGB V). Die zeitaufwändige und komplexe Versorgung von Menschen mit Mukoviszidose ist in der ASV jedoch nicht ausreichend abgebildet. Auf Initiative des…

Blick ins Programm der NACFC

NACFC-Konferenz: Veränderung bei Altbekanntem und neue Wege für die Mukoviszidose-Forschung

Vom 3. bis 5. November 2022 fand in Philadelphia (USA) die Nordamerikanische CF-Konferenz (NACFC) mit 4.000 Teilnehmenden vor Ort und 2.000 weiteren online statt. Themen des Hauptprogramms waren Ergebnisse von klinischen Studien, eine Strategie für die Behandlung von Menschen mit Mukoviszidose und…

G-BA Nutzenbewertung von Kaftrio, Stand August 2022. Grafik: Mukoviszidose e.V.

Gesundheitspolitik: G-BA Verfahren für Kaftrio (Kinder ab 6 Jahre) abgeschlossen

Seit Januar ist Kaftrio (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor plus Ivacaftor) auch für Kinder zwischen sechs und elf Jahren und mindestens einer F508del-Mutation zugelassen. Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wurde deshalb ein Verfahren zur Zusatznutzenbewertung durchgeführt, zu dem auch medizinische…

Coronavirus. Bild von PIRO4D auf Pixabay.

Daten aus Frankreich geben Hinweise auf gute Wirksamkeit der BioNTech-Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Kindern mit CF

Bislang fehlten Daten zur Frage, ob eine Impfung gegen Sars-CoV-2 bei Kindern mit Mukoviszidose generell erfolgen sollte. Eine Untersuchung aus einem französischen Zentrum zeigt nun, dass gegen COVID-19 geimpfte Kinder mit Mukoviszidose allesamt leichte Verläufe zeigten. Auch diese Untersuchung ist…

Umfrage zur CFTR-Sequenz des Instituts für Neuropathologie am Universitätsspital Zürich

Umfrage zur CFTR-Sequenz des Instituts für Neuropathologie am Universitätsspital Zürich

In einer unveröffentlichten wissenschaftlichen Studie wurde ein neuer Zusammenhang zwischen Mukoviszidose und der Immunantwort entdeckt. Um den Fund besser zu verstehen, bittet das Institut für Neuropathologie am Universitätsspital Zürich, Personen mit bekannter CFTR-Sequenz (insbesondere auch…

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024