Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

GCP-Seminar für Prüfärzte und Studienassistenten in klinischen Studien

Im Februar (2./3.2.2012) findet in der Universitätsklinik in Mainz ein Seminar zur Good Clinical Practice bei klinischen Studien statt. Das Training ist von der BÄK Rheinhessen als Fortbildung akkreditiert und richtet sich an Ärztinnen/Ärzte, aber auch an medizinisches Assistenzpersonal, das an…

IgY-Studie angelaufen

Kann man mit einer Gurgellösung die chronische Lungenentzündung mit Pseudomonas aufhalten? Diese Frage wird in der sogenannten IgY-Studie untersucht. IgY – das ist ein Antikörper, der aus Eiern von geimpften Hühnern gewonnen wird. Aus diesen Eiern wird eine geschmacksneutrale, wässrige Lösung…

Dominik Klein wird Schuh-Pate: 5 Euro Spende pro Paar

Ab Montag, den 5.12., können Sie mit dem Lauflernschuh "Schutzengel" die Welt von Kindern mit Mukoviszidose ein wenig bunter und individueller gestalten. Mit jedem verkauften Paar spendet Baerenwoelkchen-Shop.de 5 Euro. Schutzengel-Botschafter Dominik Klein hat die Patenschaft übernommen und beim…

14. Deutsche Mukoviszidose Tagung eröffnet

Am 18. November um 10:00 Uhr eröffnete der 1. Vorsitzende des Mukoviszidose e.V. Herr Horst Mehl in Würzburg die traditionelle Behandlertagung. Die Tagungsleitung haben in diesem Jahr Frau Dr. Jutta Hammermann aus Dresden, Herr Dr. Hans-Eberhard Heuer aus Hamburg und Herr Dr. Lutz Nährlich aus…

Schleimlöser Bronchitol vor der Marktzulassung

Für Erwachsene mit Mukoviszidose (CF) wird möglicherweise bald ein neuartiges Medikament zur Ergänzung der bisherigen CF-Therapie auf dem Markt verfügbar sein. Bronchitol, das auch unter dem Namen Mannitol bekannt ist, steht laut Hersteller kurz vor der Marktzulassung in Europa (Marktzulassung wird…

Fußballmädchen verleihen Hoffnung Flügel

Ein voller Erfolg war das Benefizturnier des TSV Eysölden, das von den U15- und U17-Mädchen am 11. Juni zugunsten von Menschen mit Mukoviszidose organisiert worden war. Elf Mannschaften waren der Einladung gefolgt. Bereits im Vorfeld hatten die jungen Fußballerinnen um die betroffene Mutter Sandra…

Merck Finck Stiftung fördert Haus Schutzengel

Mit 5.000 Euro fördert die Merck Finck Stiftung das Haus Schutzengel in Hannover. Der Mukoviszidose e. V. setzte das Haus 2008 in unmittelbarer Nähe der Medizinischen Hochschule Hannover in Stand. Betroffene, die sich hier einer Lungentransplantation unterziehen müssen, wissen ihre Vertrauten in der…

Werden Sie Grußkartenverkäufer!

Sie sind kommunikativ haben Spaß an schönen Bildern? Dann brauchen wir Sie für unsere Grußkartenaktion! Wir suchen Menschen, die das breitgefächerte Gruß- und Weihnachtskartenangebot des Mukoviszidose e.V. verkaufen und weiter empfehlen. Ob Sie die Motive im Freundeskreis, am Arbeitsplatz oder…

SG Schlagsdorf feiert Jubiläum & Spendenerfolg

Spielen, feiern, tanzen und Spenden für eine gute Sache – das konnten Schlagsdorfer und Besucher am ersten Septemberwochenende. Die SG Schlagsdorf 91 feierte ihr 20-jähriges Bestehen. „Es ist eine Feier für die ganze Familie, aber auch für einen guten Zweck“, sagte der Vereinsvorsitzende Jens…


Ataluren: Ergebnisse der Phase 2-Studie für Patienten mit „Nonsense“-Mutation ermutigend

Bei Patienten mit einer sog. „Nonsense“-Mutation wird das Ablesen des CFTR-Gens vorzeitig durch ein falsches Stoppsignal abgebrochen, so dass kein vollständiges, funktionsfähiges CFTR-Protein entstehen kann. Der Wirkstoff Ataluren vermittelt das korrekte Weiterlesen eines Gens über das falsche…

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024