Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Eltern können durch Online-Beratung wirkungsvoll unterstützt werden

Eltern von Kindern mit Mukoviszidose sind großen Belastungen ausgesetzt. Neben der Angst um das Wohl ihres Kindes müssen die vielen therapeutischen Maßnahmen in den Alltag integriert werden und Verhaltensweisen angenommen werden (z.B. hinsichtlich der Hygiene, um Ansteckung mit Keinem zu vermeiden),…


TV-Koch trifft Mukoviszidose-Patientin Antonia

Küchenchef Klaus Velten und die Schülerin Antonia (12) haben heute dazu aufgerufen, Menschen mit der unheilbaren Erbkrankheit Mukoviszidose nicht zu vergessen. Der "Guten-Morgen-Deutschland"-Koch (RTL) und die mukoviszidosekranke Antonia trafen sich am Nachmittag in Veltens Bonner Kochatelier, um…

Internationale Umfrage an CF-Teams zur psychosozialen Versorgung

Die Ergebnisse der TIDES Studie mit 4000 Patienten und 4500 Eltern zeigen, dass CF-Patienten und deren Betreuer einem hohen Risiko für Depressionen und Ängste ausgesetzt sind. Die Symptome beeinträchtigen die Therapie und den klinischen Verlauf der Erkrankung. Das Leitlinienkommittee NACF und ECFS…

Ständige Impfkommission empfiehlt Grippe-Impfung mit Nasenspray für Kinder

Die ständige Impfkommission (STIKO) des Robert Koch-Instituts hat in seinen aktuellen Empfehlungen festgehalten, dass die Impfung gegen Influenza (Grippe)- Viren mit einem Nasenspray bei Kindern im Alter von 2-6 Jahren mit einer entsprechenden Grunderkrankung bevorzugt angewendet werden soll. Auch…

Downunder in Ruhrort

Am 16. November 2013 findet eine außergewöhnliche Benefizveranstaltung in Duisburg statt. Unter dem Motto "Downunder in Ruhrort" werden vier Bands für Kinder mit Mukoviszidose spielen. Allen Gruppen ist eins gemeinsam - das Didgeridoo. Veranstaltungsort ist das ehemaligen evangelischen Gemeindehaus,…


Jetzt Weihnachts-Grußkarten bestellen

Der kalendarische Sommer neigt sich seinem Ende zu. Und da heißt es für viele Unternehmen schon: die Weihnachtskarten 2013 müssen bestellt werden. Eine breite Auswahl liefert Ihnen der Grußkartenshop des Mukoviszidose e.V.

Ob Weihnachtsgrüße oder Kondolenzkarten gefragt sind - unser Grußkartenshop…

Benefiz Hundeausstellung

Am Sonntag, den 11. August findet die 5. Dessauer Hundeausstellung zugunsten mukoviszidosekranker Menschen statt. Die Veranstaltung startet um 8 Uhr im Sportpark SG Blau Weiß Dessau e.V.  Der Innenminister Sachsen-Anhalts, Holger Stahlknecht, ist Schirmherr der Ausstellung. Weitere Informationen…

Übertragung von Mycobacterium abscessus von Patient zu Patient

Nicht-tuberkulöse Mycobakterien (NTM) kommen bei Mukoviszidose-Patienten nicht sehr häufig vor, aber die Stämme M. avium, M. intrazellulare, M. chelonae, M. fortuitum und M. abscessus wurden in den Atemwegen dieser Patienten schon nachgewiesen. In einigen Fällen führt die Infektion mit Mycobakterien…

Studienergebnisse zeigen keine deutliche Verbesserung der Lungenfunktion durch Glutathion-Inhalation

Bei Patienten mit Mukoviszidose (Cystic Fibrosis, CF) ist die chronische Entzündung der Lunge ein erhebliches Problem. Allerdings weiß man bis heute nicht, ob die Entzündung erst durch Keime ausgelöst wird oder schon von Anfang an besteht. Bekannt ist aber, dass die chronische Entzündung die Lunge…


Molitor Racing Systems unterstützt Menschen mit CF

 "Molitor Racing Systems" (MRS) unterstützt Menschen mit Mukoviszidose und möchte durch besondere Aktivitäten im Motorsport auf diese Krankheit aufmerksam machen. Regelmäßig lädt das MRS-Team deshalb betroffene Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern an die Rennstrecke ein, um ihnen den…

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024