Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Schematische Darstellung eines DNA-Strangs. Erfolgreiche Gentherapie im Labor: Eine Arbeitsgruppe aus Utrecht konnte die Mutationen F508del und R785X in den Zellen von Mukoviszidose-Patienten korrigieren.

Gene-Editing – Tipp-Ex für das Genom?

Bei der typischen Gentherapie denkt man zunächst daran, eine fehlerfreie Version des CFTR-Gens direkt in die Zelle einzubringen, damit sie die Funktion des defekten CFTR-Gens in den Zellen von Mukoviszidose-Patienten übernimmt. Eine Arbeitsgruppe aus Utrecht verfolgt einen anderen Ansatz und möchte…

Tabletten mit Frühstück: Der CFTR-Modulator soll immer mit etwas Fett eingenommen werden.

So erleben Menschen mit Mukoviszidose die Therapie mit Kaftrio: eine systematische Befragung aus Frankreich

Der CFTR-Modulator Kaftrio ist inzwischen seit einem Jahr in Deutschland verfügbar. In Frankreich hat die Arbeitsgruppe um Professor Pierre-Régis Burgel in Paris jetzt über 100 Menschen mit Mukoviszidose gefragt, wie Kaftrio ihr Leben und ihre Krankheit verändert hat. Die Ergebnisse der Befragung…

CandActBase – ein Werkzeug für Forscher, die Orientierung suchen im Dschungel wissenschaftlicher Daten und Publikationen

Die Suche nach Substanzen, die zur Therapie der Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) weiterentwickelt werden können, geht auch nach der Zulassung der neuen CFTR-Modulatoren weiter. Um Forscher bestmöglich dafür zu vernetzen, wurde das Projekt CandActCFTR ins Leben gerufen.

Neue Modulatoren-Kombination erfolgreich in Phase 2-Studien

Möglicherweise weitere Verbesserungen bei F508del-Mutation

Ivacaftor als Therapieansatz für Glioblastom?

Hirntumoren (Gliome) sind oft schwierig zu behandeln und führen zu einer hohen Sterblichkeitsrate. Deshalb wird in alle Richtungen erforscht, ob neue Substanzen für die Behandlung infrage kommen. Der bei Mukoviszidose defekte CFTR-Kanal könnte in die Entstehung von Krebs möglicherweise involviert…

Hope – der Schutzengel für Menschen mit Mukoviszidose.

Unterstützung für CF-Betroffene in den Hochwasser-Gebieten

Die Starkregenfälle der vergangenen Woche haben in vielen Teilen Deutschlands zu verheerenden Zerstörungen und Verlusten geführt. Der Mukoviszidose e.V. steht an der Seite von CF-Betroffenen, die unter den Folgen der Unwetter-Katastrophe leiden und versucht, im Rahmen seiner Möglichkeiten CF-bezogen


Symbolbild Arthropathien. Foto: Pixabay, naturwohl-gesundheit.

Mukoviszidose: Gelenkerkrankungen nehmen mit dem Alter zu

Mit steigendem Alter eines Mukoviszidose-Betroffenen steigt auch die Wahrscheinlichkeit von Begleiterkrankungen. Gelenkbeschwerden zählen zu den eher seltenen, aber der Leidensdruck für Betroffene kann groß sein.

ECFC 2021: Register-Auswertungen geben Antworten auf klinische Fragen

Weltweit sind über 80.000 CF-Betroffene in Mukoviszidose-Registern erfasst. Die meisten dieser Register können auf Datensammlungen von 20 und mehr Jahren zugreifen. Registerauswertungen zu verschiedenen Themen gehören schon seit Jahren zu dem ECFS-Kongress, die statistischen Methoden und Kniffe…

Die Dreifachtherapie kombiniert die Wirkstoffe Tezacaftor, Elexacaftor und Ivacaftor. Foto: Mukoviszidose e.V.

ECFC 2021: Kaftrio – Erfahrungen aus der Praxis 

Die Ergebnisse aus klinischen Studien sind nicht immer mit den späteren Erfahrungen im Alltag identisch. Denn für Studien werden die Patienten sehr genau ausgesucht. Bestimmte Patientengruppen wie Transplantierte oder Patienten mit besonders schlechter Lungenfunktion werden in Studien oft gar nicht…

Icon mit der Beschriftung Ernährungstherapie. Ernährungstherapie ist ein wichtiger Bestandteil der Mukoviszidose-Therapie. Kommt es hier bald zu einem Paradigmenwechsel?

ECFC 2021: Ernährung in Zeiten der Modulatortherapie 

In Zeiten der Therapie der Mukoviszidose mit den neuen CFTR-Modulatoren steht die Ernährung bei Behandlern wie Betroffenen in einem besonderen Licht. 

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024