Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Weitere Studienergebnisse mit VX-770 veröffentlicht

Der Potentiator wird gut vertragen und verbessert die Lungenfunktion und die Transportfähigkeit des Chlorid-Kanals

Umbaumaßnahmen Haus Schutzengel

Das Haus Schutzengel ist in der Zeit vom 10. bis zum 31. Januar 2010 wegen Umbaumaßnahmen komplett geschlossen.

Radiomoderator Carsten Köthe hilft helfen

Im Rahmen der alljährlichen Spendenaktion „Carsten Köthe hilft helfen“ sammelt der Radiosender R.SH in diesem Jahr für mukoviszidosekranke Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein. Vom 29. November bis zum 10. Dezember 2010 stellt der Sender von montags bis freitags die Geschichte eines Kindes…

Europäischer CF-Tag 2010: Mitmachaktion des Mukoviszidose e.V. erfolgreich

Anlässlich des Europäischen CF-Tages hat der Schirmherr der neuen Mitmach-Aktion „Jump 4 Life!“, Radio- und TV-Moderator Marco Schreyl, gesagt: „Ich freue mich sehr, dass viele Menschen mitgemacht haben und den Jumper am Uhrenarmband tragen.“ Am 15. Oktober 2010 hatte der Mukoviszidose e.V.…

Christiane Herzog Preis für bahnbrechende Mukoviszidose-Forschung

Der Biochemiker Dr. Nikolay Klymiuk (35) hat auf der 13. Deutschen Mukoviszidose Tagung in Würzburg den „Christiane Herzog Forschungsförderpreis für wissenschaftliche Nachwuchsförderung“ erhalten. Die mit 50.000 Euro dotierte Auszeichnung wurde von dem Vorsitzenden der Christiane Herzog Stiftung,…

Christiane Herzog CF-Zentrum Frankfurt wird eröffnet

Am 27.11.2010 eröffnet das Frankfurter Universitätsklinikum das Christiane Herzog CF-Zentrum.

coop eG überreicht 100.000 Euro an Mukoviszidose e.V.

Der Vorstandssprecher der coop eG, Gerd Müller, hat am vergangenen Samstag im Kieler plaza SB-Warenhaus im Winterbeker Weg einen Spendenscheck in Höhe von 100.000 Euro an den Botschafter des Mukoviszidose e.V., den THW-Handballer Dominik Klein, sowie an Dr. Andreas Claaß,  Chefarzt für Kinder- und…

Neuordnung des AMNOG

ACHSE und Mukoviszidose e.V. unterstützen Ausnahmeregelung für Arzneimittel für seltene Erkrankungen


Prof. Dr. Thomas OF Wagner in Sachverständigenausschuss berufen

Der zweite Vorsitzende des Mukoviszidose e.V., Prof. Dr. Thomas OF Wagner, Pneumologe an der Universitätsklinik in Frankfurt, wurde von der Europäischen Kommission mit Beschluss vom 27. Juli 2010 in den Sachverständigenausschuss für seltene Erkrankungen berufen. Wagner ist damit das einzige aus…

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024