Termin ansehen

60 Jahre Mukoviszidoseversorgung Frankfurt a.M.

Festakt mit wissenschaftlichem Symposium

17.10.2026 - 17.10.2026

Am 17. Oktober 2026 feiert das Christiane Herzog CF-Zentrum Frankfurt am Main das Jubiläum „60 Jahre Mukoviszidoseversorgung in Frankfurt am Main“.
Der Festakt würdigt die Entwicklung von den Anfängen der spezialisierten Betreuung hin zu einem interdisziplinären Zentrum für Patientinnen und Patienten mit Mukoviszidose. Im Mittelpunkt stehen Dank an alle Wegbegleiterinnen und Wegbegleiter, der Rückblick auf sechs Jahrzehnte Versorgung sowie der Blick auf die beeindruckenden Fortschritte in Therapie, Forschung, Selbsthilfe und psychosozialer Begleitung.

Sehr geehrte Damen und Herren,

liebe Freundinnen und Freunde des CF-Zentrums Frankfurt am Main,

am 17. Oktober 2026 feiern wir ein besonderes Jubiläum: 60 Jahre Mukoviszidoseversorgung in Frankfurt am Main.

Aus den Anfängen der spezialisierten Betreuung von Menschen mit Mukoviszidose ist über sechs Jahrzehnte ein interdisziplinäres Zentrum gewachsen, das heute den Namen Christiane Herzog CF-Zentrum Frankfurt am Main trägt. Mit großer Dankbarkeit blicken wir auf diese Entwicklung zurück und möchten gemeinsam mit allen feiern, die das Zentrum über viele Jahre begleitet, unterstützt und geprägt haben.

Die Behandlung der Mukoviszidose hat sich in beeindruckender Weise verändert. Neue Therapien, spezialisierte Zentren, Forschung, Selbsthilfe und psychosoziale Begleitung haben die Prognose und Lebensqualität vieler Betroffener entscheidend verbessert. Zugleich bleiben auch in den kommenden Jahrzehnten wichtige Aufgaben: Versorgung weiter zu vernetzen, Forschung und Selbsthilfe zu stärken, psychosoziale Belastungen im Blick zu behalten und offene Fragen gemeinsam zu lösen.

Wir laden Sie herzlich ein, diesen besonderen Tag mit uns zu begehen, zurückzublicken, Danke zu sagen und gemeinsam den Blick nach vorn zu richten.

Wir freuen uns sehr, Sie an diesem besonderen Tag begrüßen zu dürfen.

Dr. med. habil. Olaf Eickmeier

Dr. med. Alexander Seeger

Präsenz


Veranstalter

Christiane Herzog CF-Zentrum Frankfurt a.M.


Wann?

17.10.2026 - 17.10.2026


Veranstaltungsort

Renate-von-Metzler-Saal
Casino-Gebäude, 1. OG, Cas. 1.801
Campus Westend der Goethe-Universität Frankfurt
Norbert-Wollheim-Platz 1
60323 Frankfurt am Main


Kontakt

Dr. med. habil. Olaf Eickmeier
Oberarzt der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin & pädiatrischer Leiter des Christiane Herzog CF-Zentrums Frankfurt am Main
olaf.eickmeier(at)unimedizin-ffm.de
Tel.: 069630183561
mukoviszidose60jahre@unimedizin-ffm.de



Unsere Hinweise zur Hygiene im Film

Bitte beachten Sie

Für Veranstaltungen des Mukoviszidose e.V., an denen Menschen mit Mukoviszidose teilnehmen, gilt die Richtlinie zum hygienischen Verhalten bei Veranstaltungen des Mukoviszidose e.V. Mit der Zusage zur Teilnahme bzw. mit der Anmeldung zu Vereinsveranstaltungen (Seminare, Tagungen, Gruppentreffen, Gremienarbeit) willigt jeder Teilnehmende ein, sich an die Hygieneempfehlungen im Sinne dieser Richtlinie zu halten.

Richtlinie zum hygienischen Verhalten bei Veranstaltungen des Mukoviszidose e. V.

Zuletzt aktualisiert: 24.03.2026