Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

ECFC 2021: Mikrobiologische Untersuchungen: mit oder ohne Kultur?

Längst weiß man, dass die Lunge nicht steril ist und sich auch in der gesunden Lunge eine Bakteriengemeinschaft befindet. Was sich in der Lunge befindet, kann man über „Metagenomics“ herausfinden, da auch Bakterien anhand ihres „genetischen Fingerabdrucks“ nachgewiesen werden können. Die…

DNA-Strang: Die Ursache der Mukoviszidose ist ein Fehler im Erbgut

ECFC 2021: Neue Therapien auch für Patienten mit seltenen Mutationen: Update Gentherapie

Auf der ECFS-Konferenz 2021 wurden in verschiedenen Workshops und Symposien neue Daten zu gentherapeutischen Ansätzen vorgestellt. Solche Therapien sollen insbesondere Patienten zugutekommen, die von Kaftrio nicht profitieren können, etwa weil sie eine seltene Mutation haben oder weil Kaftrio bei…

ECFC 2021: „Human Cell Atlas“: ein Atlas aller menschlicher Zellen

Ziel dieser internationalen Gemeinschaftsarbeit ist es, alle Zelltypen des menschlichen Körpers zu kartographieren und über die Analyse der Genaktivität Rückschlüsse auf die Funktion der Zellen zu ziehen.

Coronavirus. Bild von PIRO4D auf Pixabay.

ECFC 2021: Die Corona-Pandemie aus Sicht der CF-Experten

Die europäische CF-Konferenz (ECFC) wurde dieses Jahr von Italien ausgerichtet (9. bis 12. Juni 2021). Eigentlich hätte sie in Mailand stattgefunden, aufgrund der Corona-Situation wurde sie aber wieder in einem digitalen Format angeboten. Das Programm war vielfältig und mit knapp 2000 Teilnehmern…

CAR-CF: Internationale Corona-Antikörperstudie startet in Deutschland - Mukoviszidose e.V. unterstützt bei der Studienvorbereitung

CAR-CF steht für “Covid-19 Antibody Responses in Cystic Fibrosis”. Diese internationale Studie untersucht die Immunantwort auf COVID-19 bei Menschen mit CF. Dabei werden COVID-19-Antikörper im Blut bestimmt und verschiedene Fragen untersucht, z.B.: Wie ist die Immunantwort auf das Coronavirus? Gibt…

Makrophagen in der Lunge sollen mit Nanopartikeln beliefert werden

In einem 2018 vom Mukoviszidose e.V. geförderten Forschungsprojekt an der Universität des Saarlandes ist es gelungen, einen Weg zu finden, um Makrophagen der Lunge mit Nanopartikeln zu beliefern, die die Entzündung des Lungengewebes regulieren sollen.

SARS-CoV-2. Quelle: Pete Linforth auf Pixabay

Covid-19 und CF: mehr Covid-19-Fälle in vergleichbaren Altersgruppen

Seit Anfang 2020 stand die Frage im Raum, ob die Pandemie für Patienten mit Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) gefährlicher ist und ob CF-Patienten häufiger betroffen sind als die allgemeine Bevölkerung. Die Befürchtung war zunächst, dass die Infektion mit SARS-CoV-2 für CF-Betroffene schwerer…

Die Dreifachtherapie kombiniert die Wirkstoffe Tezacaftor, Elexacaftor und Ivacaftor. Foto: Mukoviszidose e.V.

Männer mit CF: Wie wirken die neuen Modulatoren?

Eine Auswirkung von Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) speziell auf den männlichen Körper ist, dass 98% der Betroffenen unfruchtbar sind. Da die Ursache dafür vor allem in einem Fehlen des Samenleiters liegt, kann von der CFTR-Modulatortherapie nicht erwartet werden, dass sich dies ändert.…

Komplementärmedizin bei Mukoviszidose: eine Befragung unter Erwachsenen mit Mukoviszidose in Deutschland

Die Komplementärmedizin ist weit verbreitet und findet Anwendung bei vielen Beschwerden und Erkrankungen. Es gibt nur wenig Untersuchungen zur Anwendung von Komplementärmedizin bei Mukoviszidose. Eine 2012 veröffentlichte Übersichtsarbeit und eine 2016 publizierte Studie berichten, dass in den USA…

Neues von Hit-CF: Verzögerungen bei Studienteil – Erfolge im Labormodell

Im Hit-CF Projekt wird untersucht, ob CFTR-Modulatoren wie Kaftrio auch bei Mukoviszidose-Patienten mit zwei seltenen Mutationen wirken, für die diese Medikamente nicht zur Verfügung stehen. Es soll ein so genanntes Organoid-Modell entwickelt werden, mit dem für jeden Patienten einzeln festgestellt…

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024