Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Beim Neugeborenen-Screening auf Mukoviszidose wird dem Baby etwas Blut entnommen und auf eine Papierkarte getropft.

Gesundheitspolitik: G-BA Entscheidung zur Verbesserung des Neugeborenen-Screenings - Entlastung für Eltern durch neues Mitteilungskonzept

Das Neugeborenen-Screening ist ein seit Jahren eingesetztes Verfahren, um seltene Erkrankungen bei Neugeborenen frühzeitig finden und behandeln zu können. Seit 2016 wird auch nach Mukoviszidose gesucht. Ab sofort gilt nun ein verbesserter Ablauf, so dass Eltern nun besser informiert werden und…

Grafik von zwei Tabletten, daneben der Text: Neuer CFTR-Modulator in den USA zugelassen

USA: Neue Dreifachkombination Alyftrek bei Menschen mit Mukoviszidose ab sechs Jahren zugelassen

Die amerikanische Arzneimittelbehörde FDA hat für Menschen mit Mukoviszidose (MmM) ab sechs Jahren in den USA das neue Modulatormedikament Alyftrek zugelassen. Es darf dort nun bei allen CFTR-Mutationen eingesetzt werden, für die auch Trikafta (ETI, Kaftrio) zugelassen ist und darüber hinaus bei 31…

Aufgeschlagener Kalender mit Handy, Tasse und Stift. Foto von picjumbo.com auf Pexels

Save the Date: unsere Veranstaltungen im Jahr 2025

Wir freuen uns sehr, auch im kommenden Jahr wieder viele verschiedene Präsenz- und Online-Veranstaltungen anbieten zu können, sowohl für CF-Jugendliche und Erwachsene als auch für Familien mit CF-Kindern. So sollte für alle etwas dabei sein und wir freuen uns auf eine rege Teilnahme.

Verleihung der Ehrennadel des Mukoviszidose e.V. an PD Dr. Sebastian Schmidt, vier Männer auf einer Bühne, einer hält eine Urkunde in der Hand

PD Dr. Sebastian Schmidt, Leiter der Mukoviszidose Ambulanz Greifswald, erhält Ehrennadel des Mukoviszidose e.V.

Auf der diesjährigen Deutschen Mukoviszidose Tagung (Ende November in Würzburg) wurde PD Dr. Sebastian Schmidt, Facharzt für Kinder- und Jugendmedizin, Kinderpneumologie, Kinderinfektiologie, Allergologie, Asthma-Schuler und Leiter der Mukoviszidose Ambulanz in Greifswald für sein langjähriges…


Icon Qualität: Zertifizierung, Register, Leitlinien, Leitfäden

Leber, Muskeln, Schwangerschaft: CF-Ambulanzen haben unterschiedliche Kompetenzen

Mukoviszidose ist eine seltene Erkrankung und manch eine Begleit- oder Folgeerkrankung ist so selten, dass auch eine erfahrene CF-Ambulanz sie noch nie gesehen hat. Zudem gibt es in der Versorgung erwachsener Menschen mit Mukoviszidose besondere Herausforderungen, die erst jetzt zutage treten, wo…

Bild des Nobelpreises (Medaille mit Profil von Alfred Nobel). Bild von Florian Pircher auf Pixabay

Was haben die Nobelpreise in Medizin, Physik und Chemie mit Mukoviszidose zu tun?

Der diesjährige Medizinnobelpreis wurde an die Amerikaner Victor Ambros und Gary Ruvkun für ihre Forschung zur Mikro-RNA (miRNA) und deren Rolle in der Genregulation verliehen. Seit etwa 2010 werden miRNAs verstärkt auch in der Mukoviszidose-Forschung thematisiert. Auch die Nobelpreise für Physik…

Blaues Rechteck mit dem Text "CFTR-Modulatoren in der Entwicklung"

Mukoviszidose-Forschung: Hoffnung durch neue CFTR-Modulatoren und Wirkstoffkombinationen

Die Forschung zur Modulatortherapie bei Mukoviszidose macht große Fortschritte. Neue Medikamentenkombinationen könnten den Gesundheitszustand vieler Menschen mit CF weiter verbessern. Doch welche neuen Ansätze gibt es? Und wann könnten diese Therapien verfügbar sein? Das haben wir für Sie…

Susi Pfeiffer-Auler erhielt die Adolf-Windorfer-Medaille von Stephan Kruip. (Sie stehen im Garten und halten gemeinsam Urkunde und Medaille in die Kamera).

Saarbrückerin Susi Pfeiffer-Auler erhält Adolf-Windorfer-Medaille des Mukoviszidose e.V.

Am 31. August 2024 übergab Stephan Kruip, Bundesvorstandsvorsitzender des Mukoviszidose e.V. die Adolf-Windorfer-Medaille an Susi Pfeiffer-Auler. Die Saarbrückerin wurde für ihr jahrzehntelanges Engagement für Menschen mit Mukoviszidose ausgezeichnet.

Die Dreifachtherapie kombiniert die Wirkstoffe Tezacaftor, Elexacaftor und Ivacaftor. Foto: Mukoviszidose e.V.

Weltweite Wirksamkeitsdaten zu Kaftrio bei seltenen Mutationen

Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor (ETI, Kaftrio) ist in Europa für Menschen mit Mukoviszidose (Cystische Fibrose, CF) mit mindestens einer F508del-Mutation zugelassen. F508del ist die häufigste CF-verursachende Mutation, die bei ca. 85% der Menschen mit Mukoviszidose vorkommt. Für seltenere…

Bild von Tür der Mukoviszidose-Ambulanz in Aachen, darauf die Aufschrift: "Mukoviszidose-Ambulanz in Aachen steht vor dem Aus - Mukoviszidose e.V. setzt sich für Patienten ein"

Mukoviszidose-Versorgung am Luisenhospital in Aachen vor dem Aus - Patienten werden im Stich gelassen

Seit mehr als 20 Jahren ist das Luisenhospital in Aachen ein wichtiger Standort für die Versorgung Erwachsener mit Mukoviszidose im südwestlichen Nordrhein-Westfalen. Mehr als 100 erwachsene Patientinnen und Patienten werden dort hervorragend versorgt. Doch damit soll jetzt Schluss sein. Am 11. Juli…

Zuletzt aktualisiert: 04.09.2025