Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Screenshot der Startseite der Datenbank CandActCFTR

Werkzeuge zur Strukturierung von Daten: CandActCFTR-Datenbank und die CFTR Life Cycle Map

Ein von der DFG gefördertes Projekt unter Leitung von Dr. Manuel Nietert aus Göttingen und PD. Dr. Frauke Stanke aus Hannover hat eine Datenbank für Substanzen, die hinsichtlich ihrer Auswirkungen auf die CFTR-Funktion getestet wurden, entwickelt. Diese Daten wurden in der CandActCFTR-Datenbank…

Laufbahn mit dem Schriftzug 2022. Bild von Tumisu auf Pixabay.

Ausblick auf ein spannendes Jahr

2022 hat begonnen. Wir möchten an dieser Stelle einen kleinen Ausblick auf das neue Jahr werfen. Erwartet wird für 2022 unter anderem die Zulassung von Kaftrio für Kinder ab sechs Jahren – und auch wir vom Mukoviszidose e.V. haben im neuen Jahr viel vor.

Die Läufer der 24h-CF-Lauf-Challenge

Unser Jahr 2021

Das Jahr 2021 neigt sich dem Ende zu – und wir möchten die Zeit nutzen, um einen Blick zurück zu werfen auf ein für den Mukoviszidose e.V. ereignisreiches Jahr.

Geschäftsstelle des Mukoviszidose e.V. vom 24. 12. bis 2.1. geschlossen

Die Geschäftsstelle des Mukoviszidose e.V. bleibt vom 24.12.2021 bis zum 2.1.2022 geschlossen. Ab dem 2.1.2022 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. 

Wir wünschen Ihnen eine friedliche und fröhliche Wiehnachtszeit! 

Ihr Mukoviszidose e.V.


Die digitale Tagungsplattform der Deutschen Mukoviszidose Tagung 2021 war sehr gut besucht. Foto: Mukoviszidose e.V.

Kaftrio bei Kindern ab sechs Jahren

Mitte November hat die EMA die Zulassungserweiterung von Kaftrio (Elexcaftor/Tezacaftor/Ivacaftor plus Ivacaftor) für Kinder ab sechs Jahren empfohlen. Die Bestätigung durch die EU-Kommission wird für Anfang 2022 erwartet. Entsprechend wird Kaftrio in Kürze in Deutschland auch für diese Altersgruppe…

Petrischale mit Keimen (stilisiert): Mukoviszidose-Betroffene sind anfällig für Infektionen mit Bakterien, Viren oder Pilzen.

Bekämpfung von Lungen-Keimen auch im Modulatoren-Zeitalter wichtiges Thema

Registerdaten zeigen, dass die Keimbelastung mit Pseudomonas aeruginosa nach Beginn einer Modulatorentherapie zunächst abnimmt. Häufig scheint es aber nach einer gewissen Zeit zu einem „Rebound-Effekt“ zu kommen: Die Keime sind wieder da. Ob das daran liegt, dass man den Pseudomonas wegen weniger…

Tabletten und Müsli. Ernährung spielt bei einer Modulatortherapie eine große Rolle.

CFTR-Modulatoren und Ernährung

In Zeiten der neuen Therapien (CFTR-Modulatoren) wird viel über deren Auswirkungen auf die Ernährung diskutiert. Angst vor übermäßiger Gewichtszunahme lässt manche sogar zögern, die Therapie regelmäßig einzunehmen. Aber die Gewichtszunahme unter CFTR-Modulatoren ist nicht vorprogrammiert, vielmehr…

Auswirkungen von CFTR-Modulatoren auf den Magendarmtrakt

Da CFTR-Kanal in allen Zellen des Magendarmtrakts vorkommt, hat die Therapie mit einem CFTR-Modulator auf darauf direkte Auswirkungen, worüber auf der Amerikanischen CF-Konferenz und auf der Deutschen Mukoviszidose Tagung berichtet wurde. 

FGM-Seminare: Projektleiter geben Einblick in ihre Forschung

In zwei Seminaren der Forschungsgemeinschaft Mukoviszidose gaben Forscherinnen und Forscher auf der Deutschen Mukoviszidose Tagung Einblick in ihre Arbeiten. Es wurden Ergebnisse und neue Fragestellungen für zukünftige Arbeiten vorgestellt. Thematisch bewegen sich viele der Forscher auf sehr…

Update Hit-CF: CHOICES-Studie soll 2022 endlich starten

Das Hit-CF-Projekt möchte ein Organoid-Modell etablieren, anhand dessen bei Mukoviszidose-Betroffenen mit seltenen Mutationen getestet werden kann, ob CFTR-Modulatoren bei ihnen wirken. Denn für diese Gruppe stehen bislang keine wirksamen Modulatoren zur Verfügung. Das Hit-CF-Konsortium hat nun in…

Zuletzt aktualisiert: 04.09.2025