Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Inhalierbares Antiseptikum N-Chlortaurin wirkt auch gegen SARS-CoV-2

N-Chlortaurin ist ein natürliches Antiseptikum, das von Zellen des Immunsystems gebildet wird. Es wirkt nicht nur gegen Bakterien und Pilze, sondern auch gegen Viren.

Ein schweres Jahr – doch nicht ohne Lichtblicke

Das Jahr 2020 war für keinen von uns ein einfaches Jahr. Die Corona-Pandemie überschattet alles und macht das Leben schwieriger. Gerade jetzt kurz vor Weihnachten und im Angesicht eines verschärften Lockdowns, ist es eine Herausforderung, positiv in die Zukunft zu blicken. Doch genau das möchten wir…

Covid-19 verläuft bei Kindern mit CF meist mild

Die internationale Register-Gruppe „Cystic Fibrosis Registry Global Harmonization Group“ sammelt Daten zu Covid-19 bei CF-Patienten und hat jetzt Daten zu Kindern und Jugendlichen veröffentlicht. 

Geschäftsstelle des Mukoviszidose e.V. vom 24.12.2020 bis 3.1.2021 geschlossen

Die Geschäftsstelle des Mukoviszidose e.V. ist vom 24.12.2020 bis zum 3.1.2021 geschlossen. Am 4.1.2021 sind wir wieder wie gewohnt für Sie da. 

Wir wünschen Ihnen - trotz der momentanen schwierigen Corona-Lage - eine besinnliche Weihnachtszeit und einen guten Start ins Jahr 2021. 

Ihr…


In diesem Jahr fand die Deutsche Mukoviszidose Tagung Corona-bedingt digital statt. Foto: Mukoviszidose e.V.

Covid-19, Ernährungstherapie und weitere spannende Themen: Bericht zur digitalen DMT 2020

Die jährlich in Würzburg stattfindende Deutsche Mukoviszidose Tagung ist eine feste Fortbildungsinstanz für alle an der Mukoviszidose-Behandlung beteiligten ärztlichen und nicht-ärztlichen Berufsgruppen. In diesem Jahr fand sie Corona-bedingt erstmals digital statt – und das mit sehr gutem Erfolg:…

Fragezeichen. Bild von chenspec auf Pixabay.

Informationen über das Vertex-Projekt HUBBLE

Der Mukoviszidose e.V. informiert im Sinne von Patient-Empowerment im Folgenden die Patienten über das Vertex-Projekt HUBBLE, damit sie eigenverantwortlich, selbstbestimmt und informiert ihre Entscheidung über die Teilnahme treffen können.

Gesundheitspolitik: kein Zusatznutzen für Kalydeco/Kaftrio bei F508del homozygoten Patienten? Stellungnahmemöglichkeit bis 22.12.2020!

Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) läuft zurzeit das Verfahren zur frühen Nutzenbewertung für Kaftrio. Sachverständige aus der medizinischen und pharmazeutischen Wissenschaft und Praxis sind aufgerufen, bis zum 22. Dezember 2020 Stellungnahmen dazu einzureichen. Der Mukoviszidose e.V. berichtet…

An der Entwicklung einer Gentherapie für Mukoviszidose wird geforscht. Symbolbild.

Gentherapie: Der Weg zur Heilung - für alle Patienten

Seit 1989 das CFTR-Gen erstmalig beschrieben wurde, träumen Wissenschaftler, Ärzte und Betroffene von einer Gentherapie der Mukoviszidose (CF, Cystische Fibrose). Doch leider waren die ersten Studien, die hauptsächlich in Großbritannien durchgeführt wurden, nicht so erfolgreich, wie man es zunächst…

Coronavirus. Bild von PIRO4D auf Pixabay.

Risikofaktoren für schweren Verlauf von COVID-19 bei CF: Transplantation, Diabetes, Alter und Lungenfunktion

Die internationale Register-Gruppe „Cystic Fibrosis Registry Global Harmonization Group“ hat in einem Pre-Proof neue Daten zu COVID-19 und Mukoviszidose veröffentlicht und Risikofaktoren für einen schweren COVID-19-Verlauf bei Betroffenen identifiziert. Das Manuskript ist dabei noch nicht final und…

Wenn Kaftrio nicht passt

ELOXX-Studie für Patienten mit seltenen Mutationen läuft

Zuletzt aktualisiert: 02.01.2024