Archiv nach Jahr

Archiv der aktuellen Meldungen nach Jahren

Eine Menge an Medikamenten. Foto: Pixabay

Neue Modulatoren-Entwicklung startet in den USA

Das neue potentielle Modulator-Medikament SION-638 von Sionna Therapeutics ist gerade von der Laborphase in die klinische Entwicklung gegangen. Mit diesem neuen Ansatz könnte eine Alternative oder Ergänzung für die bisher für die Behandlung der Mukoviszidose zugelassenen Modulatoren wie z.B. Kaftrio…

Geschäftsstelle des Gemeinsamen Bundesausschusses | © Svea Pietschmann/G-BA

Einsatz im G-BA zahlt sich aus: Mukoviszidose-Teams können erhöhten Gesprächsbedarf abrechnen

Viele Mukoviszidose-Ambulanzen versorgen ihre Patientinnen und Patienten über die Ambulante Spezialfachärztliche Versorgung (ASV, §116b SGB V). Die zeitaufwändige und komplexe Versorgung von Menschen mit Mukoviszidose ist in der ASV jedoch nicht ausreichend abgebildet. Auf Initiative des…

Blick ins Programm der NACFC

NACFC-Konferenz: Veränderung bei Altbekanntem und neue Wege für die Mukoviszidose-Forschung

Vom 3. bis 5. November 2022 fand in Philadelphia (USA) die Nordamerikanische CF-Konferenz (NACFC) mit 4.000 Teilnehmenden vor Ort und 2.000 weiteren online statt. Themen des Hauptprogramms waren Ergebnisse von klinischen Studien, eine Strategie für die Behandlung von Menschen mit Mukoviszidose und…

G-BA Nutzenbewertung von Kaftrio, Stand August 2022. Grafik: Mukoviszidose e.V.

Gesundheitspolitik: G-BA Verfahren für Kaftrio (Kinder ab 6 Jahre) abgeschlossen

Seit Januar ist Kaftrio (Elexacaftor/Tezacaftor/Ivacaftor plus Ivacaftor) auch für Kinder zwischen sechs und elf Jahren und mindestens einer F508del-Mutation zugelassen. Im Gemeinsamen Bundesausschuss (G-BA) wurde deshalb ein Verfahren zur Zusatznutzenbewertung durchgeführt, zu dem auch medizinische…

Coronavirus. Bild von PIRO4D auf Pixabay.

Daten aus Frankreich geben Hinweise auf gute Wirksamkeit der BioNTech-Impfung gegen SARS-CoV-2 bei Kindern mit CF

Bislang fehlten Daten zur Frage, ob eine Impfung gegen Sars-CoV-2 bei Kindern mit Mukoviszidose generell erfolgen sollte. Eine Untersuchung aus einem französischen Zentrum zeigt nun, dass gegen COVID-19 geimpfte Kinder mit Mukoviszidose allesamt leichte Verläufe zeigten. Auch diese Untersuchung ist…

Umfrage zur CFTR-Sequenz des Instituts für Neuropathologie am Universitätsspital Zürich

Umfrage zur CFTR-Sequenz des Instituts für Neuropathologie am Universitätsspital Zürich

In einer unveröffentlichten wissenschaftlichen Studie wurde ein neuer Zusammenhang zwischen Mukoviszidose und der Immunantwort entdeckt. Um den Fund besser zu verstehen, bittet das Institut für Neuropathologie am Universitätsspital Zürich, Personen mit bekannter CFTR-Sequenz (insbesondere auch…

Zunehmende Antibiotika-Resistenzen erfordern intensive Forschung nach wirksamen Alternativen. Foto: Pixabay, Arek Socha.

Antibiotika-Resistenzen: Wirksame Alternativen dringend benötigt

Neue Antibiotika oder alternative Ansätze zur Bekämpfung von resistenten Bakterien werden dringend benötigt – nicht nur für die Therapie bei Mukoviszidose. Zunehmende Resistenzen können zu Situationen führen, wo bakteriellen Infektionen nicht mehr einfach durch ein Antibiotikum beizukommen ist.

ECFC 2022: Auch Register und Registerauswertungen waren Themen auf der europäischen Konferenz

Grundsätzlich kann man sagen, kommt die Registerforschung gerade so richtig in Schwung – schwerfällig und langweilig war gestern: Die Fülle an Daten und auch die engmaschige Dokumentation machen Register zu guten Studienwerkzeugen.

Dr. Jutta Bend vom Mukoviszidose Institut referiert auf der ECFC über Patientenperspektiven. Foto: Mukoviszidose e.V.

ECFC 2022: Patientenpräferenzen in einer sich ändernden CF-Welt

Allgemein über Patientenpräferenzen zu sprechen, ist gerade in der heutigen Zeit nicht leicht. Die steigende Lebenserwartung und die neuen Therapien, die aber nicht für alle zur Verfügung stehen, führen zu sehr unterschiedlichen Lebenswirklichkeiten bei Menschen mit Mukoviszidose. Die ECFS hat uns…

Geschlechtsspezifische Unterschiede können den Verlauf einer Mukoviszidose-Erkrankung beeinflussen. Grafik: Pixabay Peggy_Marco.

ECFC 2022: Gender Gap: Frauen mit CF sterben früher

Frauen mit CF haben im Durchschnitt eine geringere Lebenserwartung und häufig auch einen schlechteren Verlauf der CF. Geschlechtsspezifische Unterschiede ergeben sich nicht nur durch die hormonelle und anatomische Verschiedenheit, sondern auch durch soziale Faktoren.

Zuletzt aktualisiert: 04.09.2025